GOLDKENN
Wurzeln in der Verbindung von Schokolade und Banktradition
Goldkenn wurde 1980 von Steven Goldstein und Christian Belce Kennedy an den Ufern des Genfersees gegründet. Mit der Verknüpfung ihrer beiden Nachnamen im Markennamen wollten sie zwei der stärksten Symbole der Schweiz vereinen: Schokolade und Bankwesen. Aus dieser Idee entstand der berühmte Goldbarren, der Goldbar®, eine perfekte Nachbildung eines 12,5 Kilogramm schweren Goldbarrens, der mit Schweizer Pralinés gefüllt ist. Dieses legendäre Produkt machte die Marke in aller Welt rasch zu einer festen Grösse, insbesondere an Flughäfen, wo es heute im Duty-Free-Markt nicht mehr wegzudenken ist.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Choco-Diffusion
1982 ging Goldkenn eine bedeutende Zusammenarbeit mit Choco-Diffusion zur Produktvermarktung ein. Dank dieser erfolgreichen Partnerschaft konnte die Marke ihre Präsenz in zahlreichen Märkten rund um die Welt festigen und ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Beginn einer neuen Ära mit Innovation und Likören
1985 revolutionierte Goldkenn die Welt der Schokolade durch eine Partnerschaft mit Rémy Martin, aus der die Liquor Collection hervorging, die Schweizer Schokoladenkunst mit feinsten Likören verbindet. Die bis heute andauernde Zusammenarbeit zeugt von der langjährigen Vertrauensbeziehung zwischen den beiden Marken.
Seither wusste Goldkenn auch weitere grosse Namen der Branche für sich zu gewinnen. Jack Daniel’s, Cointreau, The Botanist, Amarula, Williamine Morand und in jüngster Zeit Malibu haben Goldkenn als Partner gewählt, um Schokolade nach ihren Vorstellungen zu schaffen.
Neue Horizonte in Le Locle
Choco-Diffusion übernahm im Jahr 2010 Goldkenn und wählte seinen Standort in Le Locle im Herzen des WatchValley, einer Region, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und für ihre hohe Uhrmacherkunst bekannt ist. Mit diesem Standortwechsel schlug die Marke ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf und bekräftigte gleichzeitig ihr Bekenntnis zum Schweizer Kunsthandwerk.
Im Bereich der Luxusschokolade nimmt Goldkenn bis heute eine Vorreiterrolle mit zwei Hauptkollektionen ein: der Gold Collection, die vom legendären Goldbar® angeführt wird, und der Liquor Collection, die aus prestigeträchtigen Partnerschaften hervorgegangen ist. Die innovative und traditionsbewusste Marke ist weltweit für hochwertige Produkte und kreative Verpackungen bekannt.